31. Mai 2019 Acterys

Power BI Planning & Forecasting - Wichtige Fragen zu 9

Die Vorteile einer einheitlichen Analyse- und Planungslösung gegenüber separaten, unterschiedlichen Anwendungen liegen auf der Hand:

  1. Benutzer arbeiten in nur einer Umgebung
  2. Einige der fortschrittlichsten Analysefunktionen stehen sofort mit ihren Planungsdaten zur Verfügung, ohne dass weitere Daten verschoben werden müssen
  3. Mit Power BI die Vorteile des Microsoft-Ökosystems: Integration mit der Unternehmensproduktivität (Office) und Cloud Azure. Darüber hinaus bietet die offene erweiterbare Architektur (benutzerdefinierte Visualisierungen, R- und Python-Integration) sowie ein offener Marktplatz beispiellose Möglichkeiten, auf bewährten Lösungen aufzubauen und genau an die Anforderungen anzupassen.

Seit Acterys vor Jahren mit der Power BI-Integration von 3 begonnen hat und mit der Erfahrung aus Hunderten von Kundenprojekten, haben wir einiges gelernt, was in diesem Kontext funktioniert. In diesem Artikel werde ich einige der Unterschiede in der Herangehensweise und wichtige zu berücksichtigende Fragen behandeln. Wir sind zwar nicht unvoreingenommen, aber ich habe versucht, die wichtigsten Punkte hier so objektiv und umfassend wie möglich zu behandeln - wenn etwas fehlt / nicht stimmt, lassen Sie es uns bitte wissen.

Planungsoptionen

Derzeit gibt es in Power BI 3-Arten von Planungslösungen:

  • Mit dem zentralen Modell verbundene Grafiken mit standardmäßiger Ein- / Ausgangsfilterung
  • Iframe Web Apps und
  • Nur visuell.

Die zentralen Datenmodelloptionen verwenden eine serverbasierte Datenspeicherschicht, die die gleichzeitige Verwendung mehrerer Benutzer ermöglicht. In der Regel in MS SQL oder SSAS. Bei den Iframe-Web-Apps unterscheidet sich Folgendes: - Einige verwenden SQL, andere verwenden ihre eigenen proprietären Datenspeicher. Die letzte Kategorie verwendet einen benutzerspezifischen lokalen Datenspeicher, der in Excel- oder Textdateien exportiert werden kann.

1. Wo und wie werden die Planungsdaten gespeichert?

Die Planung erfordert normalerweise eine enge Integration mit den Systemen, die die tatsächlichen Daten enthalten, mit denen Sie den Plan vergleichen möchten. Für Unternehmensplanungsszenarien ist es relevant, die zugrunde liegende Technologie zu betrachten:

  • Werden große Szenarien (> 100 gleichzeitiger Write-Back-Benutzer) unterstützt?
  • Ermöglicht die Lösung auch bei sehr komplexer Berechnungslogik eine Echtzeitreaktion?
  • Unterstützt die Lösung die In-Memory-Verarbeitung von Daten, die in der Regel die beste Methode ist, um in Unternehmensszenarien mit Echtzeit-Antwortanforderungen eine Spitzenleistung zu gewährleisten?

Warum ist es relevant?

In der Regel möchten Sie umfangreiche Anstrengungen vermeiden, um Daten zwischen verschiedenen Datenspeichern zu verschieben, insbesondere wenn diese proprietär sind und nicht von häufig verwendeten ETL-Tools und Frontends unterstützt werden. Der oben erwähnte Ansatz "Nur visuell" konzentriert sich in der Regel auf Simulationen durch einen einzelnen Benutzer. Da die Daten nicht auf einem zentralen Server gespeichert sind, können die Ergebnisse nur in Excel-Arbeitsmappen oder Textdateien exportiert werden. Ein offenes, zugängliches Datenmodell stellt sicher, dass die Sichtbarkeit der Daten nicht auf Power BI beschränkt ist, sondern dass jedes Front-End mit aktuellem Datenzugriff in einer einzigen Version des Wahrheitsdatenmodells verwendet werden kann. Dies kann von Excel über Workflow-Prozessoren bis hin zu anderen Berichts- oder Analyselösungen reichen. Die Planung erfordert Echtzeitreaktionen - auch in komplexen Szenarien -, um sicherzustellen, dass der technologische Ansatz dies bewältigen kann.

2. Wie können Sie auf Ihre vorhandenen Systeme verlinken?

In engem Zusammenhang mit dem vorherigen Punkt: Prüfen Sie, wie einfach es ist, Daten aus den für Ihren Prozess relevanten Systemen (in der Regel Finanzen / Marketing) zu verknüpfen oder zu integrieren, und ob automatisch ein Best-Practice-Power-BI-Modell erstellt wird (optimal sogar mit den Daten) Anmeldeformulare und Berichte).

Warum ist es relevant?

Bewährte Konnektoren zu ERP- / Marketing- oder anderen Systemen helfen in der Regel dabei, umfangreiche Anstrengungen zum Schreiben benutzerdefinierter ETL-Pakete (Extraktionstransformation und Laden) und fortlaufender Aktualisierungen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass die Integration wie folgt erfolgt:

  • Nachgewiesen mit einer angemessenen Anzahl von Kunden und mit einer hohen (> 50) Anzahl von konsolidierten Einheiten, die im Planungs- / Prognoseprozess verwendet werden,
  • Beinhaltet automatisierte Prozesse (nicht nur manuelle Bearbeitung von Textdateien) für laufende Aktualisierungen und erfordert kein benutzerdefiniertes Projekt, bei dem alles von Grund auf neu entwickelt werden muss. Für spezialisiertere Systeme mag dies wirklich notwendig sein, doch sollten gemeinsame Abrechnungssysteme, insbesondere im Bereich der KMU, abgedeckt werden. Beachten Sie, dass diese Integrationen - auch für KMU-Systeme - recht komplex und nicht zu unterschätzen sind.

3. Was ist das zugrunde liegende Datenmodell?

Das Datenmodell ist das Herzstück Ihrer Planungsanwendung. Überprüfen Sie, ob der verwendete Modellierungsansatz:

  1. Wird ein zentrales Modell verwendet, das die gleichzeitige Verwendung überhaupt unterstützt?
  2. Kann es von Geschäftsanwendern ohne spezielle IT-Kenntnisse problemlos angepasst werden?

Warum ist es relevant?

Wenn Sie über die einfache Simulation durch einen einzelnen Benutzer hinausgehen müssen, ist ein gemeinsames Datenmodell erforderlich. Die bevorzugte Wahl ist hier, dass dieses Modell Power BI ist, mit der Option, dass Sie alle Teile davon wie Hierarchien (Produkt, Kunden usw.) verwenden können. Die Neuerstellung von Grund auf in einer proprietären Planungs-App ist in der Regel nicht optimal. Überprüfen Sie auch, ob der Anbieter Ihnen die häufig benötigte Berechnungslogik zur Verfügung stellt (z. B. 3-Prognose weiter unten), und können Sie Ihre vorhandene Logik im Modell verwenden, z. B. DAX-Kennzahlen?

Wenn die Funktionalität Teil einer proprietären (Web-) Anwendung ist, ist die Anpassung in der Regel viel schwieriger als bei Lösungen, die auf Standards wie weit verbreiteten Datenspeichern, der Unterstützung von Workflow-Standards wie MS Flow, der Integration in die Produktivität von Office (z. B. Excel) usw. basieren.

4. Wie lässt es sich in Power BI integrieren?

Die verschiedenen Ansätze unterscheiden sich stark in der Art und Weise, wie sie Power BI integrieren. Wenn Sie sich Lösungen ansehen, stellen Sie sicher, dass der Ansatz die wichtigsten Power BI-Funktionen wirklich unterstützt und nicht nur ein Marketing-Trick ist, bei dem eine ältere Webanwendung in einem iFrame in Power BI ausgeführt wird, oder schlimmer noch, eine vollständig separate Anwendung mit einer Benutzeroberfläche, die Power BI ähnelt.

Warum spielt es eine Rolle?

Stellen Sie sicher, dass die Lösung Folgendes unterstützt:

Eingehende und ausgehende Filterung: Einer der größten Vorteile von Power BI ist die Interoperabilität: Sie klicken auf ein Objekt und sofort werden alle anderen Visualisierungen im Bericht an dieses Detail angepasst oder umgekehrt: Eine Auswahl in einem Power BI-Slicer filtert den Bildschirm für die Eingabe Ihrer Planungsdaten . Das Ausführen einer Webanwendungsseite, die nicht wirklich interagiert oder die Kernfunktionen von Power BI nicht nutzt, ist in der Regel nur ein Kompromiss.

5. Wer hat die Kontrolle?

Fragen Sie Ihren Händler, wie die Lösung gewartet werden kann.

Warum ist es relevant?

Spezialisierte IT-Kenntnisse sind teuer und selten. In der Regel möchten Sie vermeiden, dass für die Lösung technische Spezialisten (z. B. die Arbeit mit proprietären Datenspeichern) erforderlich sind, um allgemeine Aufgaben zu verwalten. Die fortlaufende Modellpflege (Hinzufügen, Ändern von Modellen / Elementen, Zuordnungen usw.) sollte vorzugsweise in Power BI oder in benutzerfreundlichen Web- oder anderen Umgebungen ausgeführt werden, die für die Verwendung durch Geschäftsbenutzer entwickelt wurden.

6. Verfügbare Planungslogik?

Planung ist in der Regel mehr als nur das Eingeben und Zusammenfassen einiger Planungsannahmen. Zusätzlich zu den Detaildaten wird der Benutzer wahrscheinlich die Option zur Eingabe und Simulation auf aggregierten Ebenen („Top-down“) mit der Option benötigen, diese Annahmen nach einer gewünschten Zuweisungsmethode aufzuschlüsseln (z. B. basierend auf den Ergebnissen des letzten Jahres unter Verwendung einer bestimmten Methode) Saisonalität usw.). Berücksichtigen Sie neben der Dateneingabe auch die mitgelieferte Berechnungslogik und Erweiterbarkeit.

Warum spielt es eine Rolle?

Es ist entscheidend, eine bewährte Logik zu haben, anstatt alles von Grund auf neu zu entwickeln. Überprüfen Sie, welche Dateneingabe- und Zuordnungsoptionen verfügbar sind. Dies reicht von der Bedarfsprognose bis zur 3-Planungslogik (das Verhältnis zwischen Gewinn- und Verlustrechnung, Bilanz und Cashflow). Sie möchten sicherstellen, dass grundlegende 3-Prozesse wie die Berechnung der Auswirkungen von mehr Umsatz auf Bilanz und Cashflow abgedeckt werden.

7. Nutzerrechte

Auf welcher Authentifizierungsplattform werden z. B. Standards wie (Azure) Active Directory unterstützt, bei denen die vorhandenen normalen Netzwerkbenutzer und -gruppen verwendet werden können, oder müssen Sie in der Planungs-App eine separate zusätzliche Sicherheitsebene verwalten? Für die Planung müssen nicht nur Leserechte definiert werden (was kann ich sehen), sondern auch Schreibrechte (wo kann ich Daten eingeben). Unterstützt die Lösung dies?

Warum spielt es eine Rolle?

Wie bei allen Daten heutzutage ist jedoch vor allem im Finanzbereich die Sicherheit von größter Bedeutung. Zeitverschwendung bei der Aufrechterhaltung zusätzlicher Sicherheitsebenen außerhalb der Unternehmensstandards ist nicht zu rechtfertigen. Ein wichtiger Aspekt ist insbesondere die Sicherheit, bei der bewährte Standards mit umfangreichen Governance-Optionen (MFA, Bio-Metriken (Gesichtserkennung usw.)) verwendet werden, die von Millionen von Benutzern verwendet werden.

8. Führung

Bietet die Lösung vollständige Transparenz mit detaillierten Prüfpfaden für jede Änderung von der Eingabe oder Änderung von Daten bis zu allen Änderungen im Datenmodell?

Warum spielt es eine Rolle?

Einer der Hauptgründe für die Umstellung von einer Tabellenkalkulation auf eine professionelle Planungslösung ist die Transparenz: Unternehmen können sich unbeabsichtigte, undokumentierte Änderungen nicht leisten, ohne diese nachverfolgen zu können. Stellen Sie sicher, dass diese Aspekte abgedeckt sind.

9. Cloud UND vor Ort

Stellen Sie sicher, dass die Planungslösung die Bereitstellung vor Ort und in der Cloud unterstützt.

Warum spielt es eine Rolle?

Planungsdaten sind so sensibel wie möglich. Selbst mit der besten Governance sind viele Unternehmen noch nicht bereit, Cloud-Aspekte in die Lösung einzubeziehen. Stellen Sie sicher, dass beide Bereitstellungsoptionen unterstützt werden.

, ,
×

Share:

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin

Power BI Planning & Forecasting – Important Questions To Consider

Here is a list of important questions regarding Power BI planning and forecasting that you should know about if you are using or going to use Power BI for business data integration and management.

How to Implement Planning, Forecasting and Write back in Power BI?

Power BI is the leading analytics platform – with the right approach it can be turned into an extremely versatile and powerful platform for Planning, Forecasting and Write back.

Currently there are 2 main types of imoleplanning solutions in Power BI:

  • Visuals connected to a central model via web service
  • Visual Only

    Power BI Planning Architectures
    Power BI Planning Architectures

Client-Server approach

This architecture uses a central data model that supports concurrent multi-user write-back. Storage is typically, in either in other Microsoft technologies like MS SQL or SSAS or in other proprietary platforms. The only end-to-end solution using that approach is https://www.acterys.com The Important question to ask with this architecture is if the solution makes use of all the Power BI features like in/outbound filtering of selections, Power BI drill down, tool tips etc. or if it’s just an existing web application that just runs completely independently within Power BI (Iframe Web Apps).

Visual Only Personal Storage

This category uses data storage that is attached to the specific user, for sharing data can only be exported to Excel or text files.

For either approach, we recommend to address the following questions when you are looking to implement Planning, Write-back and forecasting with Power BI:

1.    Where and how is the planning data stored?

Planning typically requires a tight integration with the systems that contain the actual data that you want to compare the plan to. For enterprise planning scenarios it is relevant to look at the underlying technology:

  • Are large scale (> 100 of concurrent write back users) scenarios supported?
  • Does the solution enable real time response even in cases with very complex calculation logic?
  • Does the solution support in-memory handling of data which is typically the best way to guarantee peak performance in enterprise scenarios with real-time response requirements.

Why is it relevant?

You typically want to avoid extensive efforts to move data around between different data stores particularly if they are proprietary without support of commonly used ETL tools and front ends. The visual only approach -mentioned above- is typically focused on simulations by a single user. As data is not stored on a central server, the only way to share results is exporting to Excel workbooks or text files. An open, accessible data model will ensure that visibility of the data is not limited to Power BI but can use any front end with up to date data access in a single, one version of the truth data model. This can range from Excel, workflow processors to any other reporting or analytics solution. Planning requires real-time response -even in complex scenarios- ensure that the technology approach can handle this.

Power BI Planning Data Integration
Power BI Planning Data Integration

2.    How can you link to your existing systems?

Closely related to the previous point: check how easy it is to either link or integrate data from the systems that are relevant in your process (typically finance/marketing) and if a best practice Power BI model is automatically created (optimally even with the data entry forms and reports).

Why is it relevant?

Proven connectors to the ERP/marketing or other systems typically help to avoid extensive efforts to write custom ETL (extraction transformation and loading) packages and ongoing updates. Make sure the integration is:

  • Proven with reasonable numbers of customers and with high (>50) numbers of consolidated entities used in the planning/forecasting process,
  • Includes automated processes (not just manual handling of text files) for ongoing updates and does not require a custom project where everything has to be developed from scratch. For more specialized systems this might really be necessary but common accounting systems particularly in the SMB space should be covered. Keep in mind that these integrations -even for SMB systems- are quite complex and shouldn’t be underestimated.

3.    What’s the underlying data model?

The data model is the heart of your planning application. Check if the used modelling approach:

  1. Is using a central model that supports concurrent use in the first place?
  2. Can it be easily adapted by business users without specific IT skills?

Why is it relevant?

If you need to go beyond simple simulation by a single user a shared data model will be required. The preferred choice here is, that this model is Power BI with the option that you can use all parts of it like hierarchies (product, customers, etc.).   Recreating everything from scratch in a proprietary planning app is typically not optimal. Also check if the vendor provides you with the commonly required calculation logic (e.g. 3-way forecasting covered further down below) and can you use your existing logic in the model e.g. DAX measures?

If functionality is part of a proprietary (web) application, it is typically much harder to customize than solutions that are built on standards like widely used data stores, support of workflow standards like MS Flow, integration with Office (e.g. Excel) productivity etc.

4.    How does Acterys integrate with Power BI?

The different approaches vary greatly in the way how they integrate Power BI. When looking at solutions ensure that the approach really supports key Power BI features and is not just a marketing gimmick where a legacy web app runs in an iframe in Power BI or worse a completely separate application with a UI similar to Power BI.

Power BI custom tool tip filtering
Power BI custom tool tip filtering

Why does it matter?

Make sure that the solution supports:

  • Inbound and outbound filtering: one of the biggest benefits in Power BI is interoperability: You click on an object and immediately all other visualizations on the report adapt to that detail or in reverse: a selection in a Power BI slicer filters your planning data entry screen. Running a web app page that doesn’t really interact or make use of the core Power BI features is typically only a compromise.
  • Power BI Drill Down: Power BI offers complete flexibility for users to define drill down paths exactly as needed even between different dimension e.g. time and product.
  • Support of Custom Tool tips: the ability to integrate another report page that automatically adapts to the context of the selected object.

5.    Who is in control?

Check with your vendor how the solution can be maintained.

Why is it relevant?

Specialized IT skills are expensive and rare. You typically want to avoid that the solution requires technical specialists (e.g. working with proprietary data stores) for maintaining common tasks. Ongoing model maintenance (adding, changing models/elements, mappings etc.) should preferably run within Power BI or within easy to use web or other environments built for use by business users.

Driver based planning in Power BI
Driver based planning logic and visual planning in Power BI

6.    Available planning logic?

Planning is typically more than just entering and aggregating a few planning assumptions. In addition to detail data, users will likely require the option to enter and simulate on aggregated levels (“Top down”) with the option to break down these assumptions according to a desired allocation method (e.g. based on last year’s results, using a particular seasonality, etc.).  Apart from data entry consider the provided calculation logic and extensibility.

Why does it matter?

Having a proven logic as opposed to developing everything from scratch is crucial. Check what data entry and allocations options are available. This ranges from demand forecasting to 3-way planning logic (the relationship between income statement, balance sheet and cash flow).  You want to make sure that basic 3-way processes like calculating the implications of more revenue on the balance sheet and cash flow are covered.

User Rights Administration Write/Read in Power BI
User Rights Administration Write/Read in Power BI

7.    User rights when using Power BI

What’s the authentication platform e.g. are standards like (Azure) Active Directory supported where the existing, normal network users and groups can be used or do you have to maintain a separate additional security layer in the planning app? Planning does not just require the definition of read rights (what can I see) but also write (where can I enter data) rights. Does the solution support this?

Why does it matter?

As with any data these days but particularly in the financial space security is paramount. Wasting time maintaining additional security layers outside of corporate standards are not justifiable. Particularly around security using proven standards with extensive governance options (MFA, bio-metrics (facial recognition, etc.) used by millions of users is an important aspect.

8.    Data Governance in Power BI

Does the solution provide full transparency with detailed audit trails for every change from who entered or changed data to all changes in the data model?

Why does it matter?

One of the key reasons of moving from a spreadsheet to a professional planning solution is transparency: enterprises can’t afford unintended, undocumented changes without any way to track them. Make sure that these aspects are covered.

9.    Cloud or On-premise or Both?

Ensure that the planning solution supports on-premise and cloud deployment.

Why does it matter?

Planning data is as sensitive as it gets. Even with the best governance, many companies are still not prepared to have any cloud aspects involved in the solution. Ensure that both deployment options are supported.

10.   Quality Assurance

From a quality perspective it’s important to check if the solution is listed in the official Microsoft App Store for Power BI: Appsource Only Custom Visuals and Apps listed there have gone through an extensive quality check by Microsoft.

These are the top questions that you should look at before integrating your data with Power BI for planning and forecasting.

 

Recent Posts

Top 5 Tips & Tricks For Planning, Budgeting and Forecasting in Power BI & Excel In this blog I am

Planning and Analytics [Infographic]

It is not uncommon for companies to have separate planning and analytics processes or legacy solutions that result in more

Materialize and Synchronize Power BI with a Data Warehouse “Materialize” is a database concept that refers to storing the result

I can’t help smiling when I see legacy BI/Planning application vendors -that were not so long ago laughing away Power BI- coming out with their own “Power BI Integration” after Microsoft has turned around the industry. These are more often than not nothing but “a marketing spiel” to build on Power BI’s awareness and of very limited use in real life application scenarios.

Across many mid-sized and large companies, finance and operations teams are at crossroads. This was one of the findings from the recent BPM Pulse 2021 survey which revealed that only a third of companies had truly harmonized strategic, financial, and operational plans.